Unser  Schulleben

Hier informieren wir Sie über alles, was gerade so läuft an unserer Schule...

Football Projekttag an der Mittelschule

Am vergangenen Mittwoch, den 17.04.2024, fand an unserer Schule ein spannender und lehrreicher Projekttag statt, der die Schülerinnen und Schüler der 7. und 9. Klasse gleichermaßen begeisterte. Unter der fachkundigen Anleitung der Coaches der Bad Tölzer Capricorns tauchten die Jugendlichen in die faszinierende Welt des American Footballs ein.

Während des Tages lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die grundlegenden Regeln und Techniken des Sports kennen, sondern konnten auch ihre Teamfähigkeit und ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Durch abwechslungsreiche Übungen und Spiele wurden nicht nur sportliche Fähigkeiten gefördert, sondern auch wichtige Werte wie Fairplay, Respekt und Zusammenarbeit vermittelt.

Der Projekttag bot den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre eigenen Grenzen auszuloten und neue

Herausforderungen anzunehmen. Dank des engagierten Einsatzes der Coaches und des enthusiastischen Einsatzes der Schülerinnen und Schüler war der Tag nicht nur lehrreich, sondern auch ein voller Erfolg.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Coaches der Bad Tölzer Capricorns für ihre professionelle Betreuung und die Organisation dieses erlebnisreichen Tages. Wir freuen uns bereits auf weitere spannende Projekte und Aktivitäten in Zusammenarbeit mit lokalen Experten und Vereinen.

________________________________________________________________________________________________________________________________

Lesepatenprojekt

Seniorennachmittag 2023 an der Mittelschule Miesbach

Vorlesewettbewerb der 6. Klasse

Am Freitag, den 1.12.2023 nahmen von jeder Klasse je drei ausgewählte gute Leser am bundesweiten Vorlesewettbewerb statt: Am Start waren aus der 6a Remas, Thimon, Elira - aus der 6b Niklas, Sasa und Melisa.

In zwei spannenden Runden mussten die Schüler ihre Lesefertigkeiten unter Beweis stellen. Allerdings ging es dabei nicht nur um ein fehlerfreies Vorlesen, sondern vielmehr um das Lesen in Sinnabschnitten, die richtige Betonung oder das Einhalten von Satzzeichen.

In der ersten Runde musste jeder Schüler fünf Minuten lang ein vorbereitetes Lesestück aus seinem Lieblingsbuch vorlesen. Hier zeigten alle Teilnehmer durchwegs gute bis sehr gute Leistungen und bewiesen, dass sie alle ihre Hausaufgaben gemacht hatten und bestens vorbereitet in den Wettkampf starteten.

In der zweiten Runde wurden die Anforderungen höher gelegt und es galt zwei Minuten einen unbekannten Text zu lesen. Aber auch hier ackerten sich die Schüler gekonnt und ohne große „Patzer“ durch die Buchstabensuppe.

Die Jury hatte anschließend die undankbare Aufgabe aus den sechs Kandidateder 6n, deren Leseleistungen sehr eng beieinanderlagen, die besten Drei herauszusuchen:

Am Ende siegte auf dem ersten Platz Melisa aus der 6a, eng gefolgt von ihrer Klassenkameradin Sasa und den dritten Platz schnappte sich Remas aus der 6b!

Wir gratulieren den Gewinnern herzlich zu ihrer tollen Leistung!

Alle Teilnehmer erhielten am Ende für ihren Mut vor einer Gruppe vorzulesen Buchgeschenke aus der Buchhandlung „Buch am Markt“.

Schüler lesen im Montessori Kindergarten vor

Heute am bundesweiten Vorlesetag besuchten wir, die Klasse 10aM den Montessori-Kindergarten hier in Miesbach. Im Kindergarten teilten wir uns in kleine Gruppen auf. In den einzelnen Gruppen haben wir den Kindern verschiedene Bücher & Geschichten vorgelesen. Im Anschluss haben wir mit den Kindern unterschiedliche Spiele gespielt. Der Tag war eine tolle Erfahrung für uns Schüler.

Bildungspartnerschaft zwischen Lidl und Mittelschule

Voller Stolz präsentieren wir unsere 3.IHK-Bildungspartnerschaft mit "Lidl". Ob Supermarkterkundung oder Betriebspraktika: Wieder ein toller Arbeitgeber, der mit uns zusammenarbeiten wird.